Frühjahrskonzert 2009

Das Frühjahrskonzert der Blasmusikkapelle war ein grandioser Auftakt im Jubiläumsjahr des MV Altmelon.

Das diesjährige Konzert des MV Altmelon stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestandsjubiläum des Vereins. Eröffnet wurde dieses mit einer musikalischen Vorstellung des neu gegründeten „AJO", dem Altmeloner Jugendorchester, unter der bravourösen Leitung von Johanna Buxbaum. Danach begeisterten die Musiker ihr Publikum mit einer ausgereiften musikalischen Leistung.
Für diesen großartigen Erfolg der musikalischen Darbietung waren die beiden Dirigenten Daniela Bauer u. Peter Waldbauer verantwortlich, die das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm einstudierten und mit beachtlicher musikalischer Gestaltungsgabe u. Musikverständnis bewährt leiteten.

Zu Beginn wurde die Polka francaise „Gasslfahr´n" gewählt, mit der die Musiker bereits schon bei der letzten Konzertwertung erfolgreich waren. Es folgten „St. Patrick Dances", eine Zusammenstellung irischer Volkstänze, die musikalische Landschaftsmalerei „Ammerland" und die Suite „Urlaub am Land". Mit dem „Castaldo-Nova-Marsch" klang der 1. Teil qualitätsvoll aus. Der 2. Teil wurde mit traditioneller ländlicher Blasmusik, mit der Ouvertüre „Durch das Gschnitztal", eröffnet. Beim folgenden „MacGyver Theme" bewiesen die Musiker durch präzise Phrasierungen beachtliches Rythmusgefühl. Dem Marsch „Mondflug" folgte „Gabriellas Song", bei dem Irene Böhm einmal mehr eindrucksvoll ihr Gesangstalent zeigte. Mit „That´s what friends are for" endete das Konzert programmmäßig.

Die Schlussrede übernahm Josef Auer, der in seinen Ausführungen besonders betonte, wie wichtig Kameradschaft und Idealismus für den Bestand eines Vereins sind. Als Gründungsmitglied oblag es dann ihm, den Zugabemarsch „Viribus Unitis" zu dirigieren. Im Zuge des Konzertes führte Bezirksobmann Johann Kainz zahlreiche Ehrungen durch. (siehe unten)

Die Moderation wurde in charmanter Weise von Sonja Pichler und Gerhard Hinterholzer durchgeführt, die in szenischen Darstellungen „50 Jahre Musikverein Altmelon" Revue passieren ließen und gleichzeitig eine Einladung zum Musikerfest vom 21. bis 23. August 2009 aussprachen. Im Zuge dieses Festes findet die Marschmusikwertung des Bezirks Zwettl statt.

Fotos vom Konzert finden sie im Fotoarchiv.

EHRUNGEN:

Ehrenmedaille in Bronze für 15 Jahre Mitgliedschaft: Sonja Stiedl, Elisabeth Auer
Ehrenmedaille in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft: Irene Böhm, Günter Auer
Ehrenmedaille in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft: Josef Auer, Karl Höbarth
Ehrenmedaille für 40 Jahre aktives Musizieren und die Silberne Ehrennadel des Blasmusikverbandes NÖ für besondere Verdienste um den Verein: Kpm. Peter Waldbauer
Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold: Manuela Auer

1. Reihe v.l.n.r.: Irene Böhm, Sonja Stiedl, Elisabeth Auer, Manuela Auer
2. Reihe v.l.n.r.: Kpm. Peter Waldbauer, Josef Auer, Obmann Stefan Rauch, Günter Auer

Previous page: Bezirksmusikfest 2009
Next page: Frühjahrskonzert 2008