Diese Seite drucken

Bezirksmusikfest 2009

Bombenbesuch belohnte trotz Regens vorbildliche Durchführung (Fotos)

Musikfest der Höhepunkte in Altmelon

Mit einem dreitägigen Musikfest der Höhepunkte feierte man in Altmelon das 50-jährige Bestehen des Musikvereines. Auch wenn das Bezirksmusikfest vom Regen wesentlich gestört wurde, dem Gesamterfolg der Festtage konnte das kaum schaden.

Obmann Stefan Rauch und Bezirksobmann Johann Kainz bewiesen kurzfristig Weitblick und Flexibilität, indem sie am Samstag wegen des Schlechtwetters kurzerhand den Festakt in das Festzelt verlegten. Nicht weniger als 26 Musikkapellen waren gekommen, zu den 24, die sich für die Marschmusikbewertung vorbereitet hatten, kamen noch Bärnkopf und Ottenschlag.

Auch im Festzelt war das Gesamtspiel durchaus erfolgreich und hörenswert. Bezirkskapellmeisterstellvertreter Alois Klonner dirigierte die „Cäcilienfanfare" von Karl Hammer, den Marsch „Mein Niederösterreich" von Hermann Maderthaner, Bezirksobmann Johann Kainz den „92er Regimentsmarsch" und Bezirkskapellmeister Walter Heider die Landeshymne.

Obmann Stefan Rauch nahm die Begrüßung der Ehrengäste vor und gab den historischen Rückblick, wobei er die Leistungen von Kapellmeisterin OSR Friederike Waldbauer entsprechend würdigte. Die enge Verbundenheit mit der Gemeinde stellte Bürgermeister Manfred Stauderer heraus. Bezirksobmann Johann Kainz dankte den Musikern aus dem Bezirk für ihren Einsatzeifer trotz schlechter Witterung und würdigte die musikalische Aufbauarbeit in Altmelon. Dr. Josef Schnabl seitens der Bezirkshauptmannschaft Zwettl würdigte in wie immer großartigen Worten die erstrangige Kulturbedeutung der Musikkapellen im ländlichen Raum. Die vorbildliche Jugendarbeit in Altmelon würdigte auch Verbandspräsident Peter Höcker. Auf das Jubiläum des Ortes Altmelon kam Landtagsabgeordneter Franz Mold zu sprechen, der die Bedeutung der Kenntnis der Vergangenheit für den Weg in die Zukunft hervorhob.

Da der Regen noch intensiver geworden war, musste die Marschmusikbewertung abgesagt werden. Dennoch trotzten drei Kapellen dem Schlechtwetter und führten den recht zahlreichen Zuschauern ihr Schauprogramm, alle in Stufe E, vor. Vorerst die Gastgeber Altmelon, dann Traunstein und schließlich Waldhausen mit der derzeit einzigen an Wertungen teilnehmenden Stabführerin Astrid Ableitinger.

Drei Tage lang Musikprogramm der Höhepunkte

Der Musikverein Altmelon, besonders verantwortlich dafür Martin Auer, hatte an allen drei Tagen für sein Fest Spitzengruppen verpflichtet.

Die beste Gruppe gleich am ersten Tag, mit Frontfrau Renate, eine Wunderstimme und totale Bühnenpräsenz mit strahlendem Charme, und Katharina, fünffache Staatsmeisterin auf der „Steirischen", sorgte die Band CoolTownLizzy für ein buntes Klangfeuerwerk, natürlich vor allem auf junges Publikum abgestimmt.

Alexander Reisinger, in der „Blasmusikszene" des Waldviertels längst ein Begriff, hat in der Gruppe „Gordon Blech" Vollblutmusikanten aus der gemeinsamen Zeit bei der Gardemusik vereint, ein Musikerlebnis der Spitzenklasse nach dem Festakte am Samstag. Dann wurden Martinsberg und Großgöttfritz mit gleicher Punktezahl Sieger bei „Blasmania", bestens organisiert von Markus Bauer und kommentiert von Kurt Böhm, es folgten Schönbach, Arbesbach und Groß Gerungs. „Die jungen Paldauer", seit Jahren bekannt und berühmt, eroberten auch in Altmelon das Festzelt und ließen die Tanzbühne nicht leer werden.

Gerald Vieghofer ist hochmusikalischer Leiter des Musikvereines Mühldorf, er sich besonders mit modernen Schlagern in die Herzen des Publikums spielte und einen Frühschoppen der Extraklasse am Sonntag musizierte. Das schwungvoll spielende Trio „Die Donautaler" sorgte dann für den Festausklang.

Großartig auch die kulinarische Versorgung mit „Kistensau" und eigener Jugendkarte mit Cevapcici und Pizzaschnitten am Freitag und einer Mehrzahl von exquisiten Bars. Der Musikverein Altmelon hat mit der Planung und Durchführung seines Festes Maßstäbe gesetzt, die von größeren Gemeinden erst bei Festen erreicht werden müssen.

Othmar K. M. Zaubek

Hier geht's zu den Fotos